Unser Weg zum Kaffee - Eine Erfolgsgeschichte mit Stolperfallen.
Ein Leben vor Espresso
Im Jahr 1984 hat Alexander Duhre eine Geschäftsidee. Er bietet kleinen Handwerksbetrieben einen telefonischen Büroservice an. So kann der Maurermeister auf der Baustelle sein und ist für seine Kunden dennoch erreichbar. Schnell weitet sich die Dienstleistung aus. Die Kunden werden größer, die Aufgaben komplexer und Alexander Duhre wird Spezialist für Telekommunikation. Aus der kleinen Firma wird innerhalb von 25 Jahren ein großes Dienstleistungs-Unternehmen. Im Jahr 2000 mit damals bundesweit 2.500 Mitarbeitern führt er es an die Börse. Neue Ausrichtung des Unternehmens: E-Commerce. 2003 verabschiedet er sich als Vorstandsvorsitzender von der AG aus gesundheitlichen Gründen.
Eine Zeit der Neuorientierung
Womit bestreitet man sein weiteres Leben? Was vermittelt Freude und Herausforderung gleichermaßen? Die Liebe zu Italien wird zur Leidenschaft für Kaffee. Seit über 30 Jahren ist Italien unser liebstes Reiseziel. Landschaft, Lebensart und einfache aber qualitativ hochwertige Lebensmittel waren immer wieder Anreiz viele Orte und Regionen Italiens zu besuchen. Und natürlich sitzen wir bis heute gerne in kleinen Bars oder traditionellen Kaffeehäusern, um echten italienischen Espresso oder Cappuccino zu genießen.
Zurück in Deutschland ist die Auswahl an guten Espressosorten im Einzelhandel enttäuschend und arg eingeschränkt. Und das obwohl immer mehr Menschen, wie wir auch, einen teuren Kaffeevollautomaten besitzen oder sogar mit dem Siebträger ihren kleinen Schwarzen brühen. Was liegt also näher als eine Firma zu gründen, die diese Lücke schließt? Warum nicht italienischen Kaffee direkt importieren und online verkaufen? Erfahrungen aus dem E-Commerce haben wir ja. Gedacht - gemacht!
Aller Anfang ist schwer im Kaffee-Geschäft
Gemeinsam mit einem langjährigen Weggefährten und Freund beginnen wir den Markt zu sondieren. Eckart Meyer spricht italienisch und liebt Italien wie wir. Seine Leidenschaft für Espresso ist ansteckend. Er knüpft die ersten direkten Kontakte zu den Röstern und öffnet uns die Tür. Aber es ist gar nicht so leicht das Vertrauen der Röster zu gewinnen. Sie möchten auch wissen, an wen Sie ihre kostbaren Bohnen verkaufen. Schlechte Erfahrungen mit anderen Online-Kaffee-Händlern, die guten Kaffee dann zu Dumpingpreisen über Ebay verschleudern, sind wohl auch ein Grund dafür. Es tut weh, aber der Kaffee muss weg! Langsam bauen wir in Deutschland einen Kundenstamm auf.
Die Freude ist groß am ersten Tag mit 10 Online-Bestellungen. Sekt für alle, es geht voran. Es folgt ein jahrelanger Spagat zwischen Einkaufsoptimierung und Frischegarantie. Der Direktimport von Kaffee lohnt sich nur palettenweise, aber unsere Kunden lieben es röstfrisch. Die ersten 3 Jahre kommt es immer wieder vor, dass wir Kaffeebohnen entsorgen oder verschenken müssen. Obwohl das MHD noch nicht abgelaufen ist, genügen sie unserem Qualitätsanspruch und dem unserer Kunden nicht mehr. Von einigen wirklich guten, aber in Deutschland unbekannten Röstern, müssen wir uns sogar notgedrungen trennen. Frische geht vor. Die einzige Lösung: Wir müssen im Marketing Gas geben, um in immer kürzeren Abständen große Mengen an Kaffee in Italien bestellen zu können.
Irrungen und Wirrungen - ESE Pad Maschinen
Unsere Begeisterung für Espresso Pad Maschinen lässt uns in die Irre laufen. Das offene ESE-Pad-System mit seiner großen Auswahl an Röstern, Sorten und Geschmäckern überzeugt uns so sehr, dass wir versuchen den deutschen Markt dafür zu gewinnen. Vorteile des Systems: Der Espresso schmeckt gleich gut, wenn nicht sogar besser als aus einem Kaffeevollautomaten, die Maschinen sind simpel konstruiert, viel günstiger, wartungsärmer und vor allem die Kaffeepads ohne Preis- und Herstellerbindung. Wir investieren in Espressopad-Maschinen, die wir kleinen Firmen testweise zur Verfügung stellen. Das System spricht doch für sich. Was wir nicht bedacht haben: Der Transport setzt den Maschinen arg zu, die Kunden entkalken nicht regelmäßig und kleinste, selbst zu behebende Störungen, führen zu überflüssigen Rücksendungen. Wir sind entnervt und wissen, an dieses Kaffeegeschäft sind wir zu blauäugig herangegangen. Wenn es um Kaffeemaschinen geht, sollte man den Kunden vor Ort und persönlich einweisen und zudem einen professionellen Reparaturservice bieten können. Wir zahlen viel Lehrgeld und ziehen die Reißleine.
Aber obwohl wir uns aus der Welt der Espressomaschinen verabschieden, bleiben wir dem ESE-Kaffee-Pad treu und bieten eine große Auswahl an Pads.
Angekommen in der Welt des Kaffees
Espresso International bietet seit nunmehr 20 Jahren ein hochwertiges Kaffee Sortiment an. Neben den Kaffeebohnen gehören Espressotassen und Espresso-Zubehör in großer Auswahl heute zum Standard-Angebot. Unser Online Kaffee Shop führt sowohl die bekannten Röster wie Lavazza und illy als auch die feinen, kleinen Traditionsröstereien. Gerade diese noch von Familienhand geführten Röst-Meister haben es uns angetan. Wir besuchen diese Röster nur zu gerne und erfahren viel über ihre ganz persönliche Art des Kaffeeröstens. Giancarlo Martella, Peter Schreyögg oder Allessandro Nannini sind nur einige, deren Einladungen wir gefolgt sind. Bisheriger Höhepunkt war zweifellos ein Wochenende in Rom mit der gesamten Belegschaft. Die Familie Martella und Roberto Ricci von Sant Eutstachio und natürlich Rom selber haben diese kleine Reies zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht.
Über unsere Blicke hinter die Kulissen berichten wir ausführlich und regelmäßig in unserem Espresso-Kaffee-Blog. Es ist uns ein Anliegen die Menschen hinter dem großartigen Kaffee unseren Kunden näher zu bringen. Wir lernten so die unterschiedlichen Vorlieben der süd- und norditalienischen Menschen für Espresso kennen.
Wir möchten Ihnen mit unserem Shop die Möglichkeit geben Ihren ganz persönlichen Lieblings-Espresso zu finden.